Thorwalerkapitän Asleif Phileasson, genannt "Foggwulf" oder auch einfach nur "Phileasson". Als guter Anführer und Kommandant befiehlt er nicht nur, sondern hört stets darauf, was seine Gefährten ihm raten. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Beorn hat er nicht nur Thorwaler in seine Mannschaft aufgenommen, sondern vor allem Fremde aus aller Herren Länder. Denn er weiß, dass die fremdländische Erfahrung seiner Gefährten weitab der thorwalschen Heimat von unschätzbarem Wert ist.

Kurzcharakteristik:
Vollendeter Entdecker und Kapitän
Brillanter Schwertkämpfer
Meisterlicher Diplomat

Wunde Punkte: Jähzorn (Stolz und Ehre)


Die Gefährten des Kapitän Phileasson:

Die Gefährten um Kapitän Phileasson stehen ihrem Chef und natürlich vor allem den Helden stets mit Rat und Tat zur Seite. Ihr Wissen und ihre Erfahrung können den Helden so manches Mal weiterhelfen, wenn sie selbst mit ihrem Bosparan am Ende sind.

Die junge Shaya Lifgundsdottir ist nicht freiwillig auf dieser Reise dabei, die Geweihte der Travia wurde der Mannschaft Phileassons als unabhängige Beobachterin und Schiedsrichterin zugeteilt. Sie hat ein wachsames Auge darüber, dass die Gefährten die Spielregeln einhalten, unterstützt die Mannschaft aber wo sie kann - sei es mit ihren Kochkünsten, ihrem Wissen oder auch einfach mal als treusorgende Zuhörerin. Durch sie erhalten die Gefährten - meist durch in Rätsel verpackte Prophezeiungen oder Visionen - neue Aufgaben, sobald die vorherige Aufgabe abgeschlossen ist.

Kurzcharakteristik:
Kompetente Geweihte
Meisterliche Heilerin (Wunden, Krankheiten, Seele)
Kompetente Historikerin und Geschichtenerzählerin

Wunde Punkte:
Gerechtigkeitssinn


Raluf ist der Prototyp eines Thorwalers - muskelbepackt, hünenhaft, rotblonde Haare und stets für einen Kampf zu haben. Zu seinem großen Bedauern ist er aber eigentlich gar kein Thorwaler. Raluf ist gebürtiger Fjarninger - eine Tatsache, die ihm immer wieder zu schaffen macht. Als kleines Kind wurde er von Thorwalern verschleppt, die seinen Stamm überfallen hatten und schließlich als Treller (thorw.: Geisel) erzogen. Zwar denkt und handelt er wie ein Thorwaler, doch hat er das Blut der Fjarninger in sich. Trotzdem - oder gerade deswegen - versucht er stets zu beweisen, dass er jedem Thorwaler ebenbürtig ist, sei es in Mut oder Kampfkraft, beim Zechen, im Auftreten oder auch nur bei der Wahl der Kleidung. Raluf ist zudem ein treuer Kamerad, der sich für keine noch so halsbrecherische Aufgabe zu schade ist.

Kurzcharakteristik:
Meisterlicher Kämpfer (Barbarenstreitaxt)
Kompetenter Seemann

Wunde Punkte:
Jähzorn (Ralufs Herkunft)
Blutrausch (Walwut)


Ynu, der Moha. Bislang konnte man den Waldmenschen meist nur eingewickelt in einen dicken Pelzmantel beobachten, wie er auf irgendwelchen Kräutern herumkaute. Der kalte Norden war einfach nicht seine Welt. Seit ein paar Tagen hat er den Pelzmantel jedoch abgelegt und er blüht regelrecht auf. Man könnte beinahe sagen, die sommerlichen Temperaturen haben ihn auftauen lassen. Als gebürtiger Waldmensch wird seine große Zeit sicherlich noch kommen, wenn es in den tieferen Süden gehen sollte.

Kurzcharakteristik:
Brillanter Jäger und Nahkämpfer
Meisterlicher Kundschafter

Wunde Punkte:
Aberglaube
Rauschkraut


Ohm Follker ist der wohl älteste Teilnehmer der Wettfahrt. Er unterhält die Mannschaft an ruhigen Abenden nicht nur mit seinen heiteren Versen, das Wissen des alten Skalden bringt die Mannschaft gerade dann weiter, wenn ein Rätsel unlösbar erscheint oder das Geschichtswissen von längst vergangenen Tagen gefragt ist. Seine Menschenkenntnis ist untrüglich, ihm macht man so schnell nichts vor - dafür hat der alte Ohm schon zu viel erlebt und gesehen.

Kurzcharakteristik:
Brillanter Skalde
Meisterlicher Historiker und Diplomat
Durchschnittlicher Seemann

Wunde Punkte:
Ohm hat das Gemüt eines Zwergs - ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe.


Der Tulamide wurde aus dem Himmelsturm befreit, wo er völlig verwirrt in einer Zelle saß. Seither begleitet er die Mannschaft um Kapitän Phileasson. Außer seinem Namen hat er noch nicht viel von sich preis gegeben. Generell ist er ein sehr verschwiegener Kerl, der aber offensichtlich gut mit seinen beiden Khunchomern umgehen kann. Von ihm stammt eins der Glasstücke mit den Textfragmenten.

Kurzcharakteristik:
Brillanter Geschichtenerzähler
Meisterlicher Säbelkämpfer

Wunde Punkte:
noch keine bekannt


Download

Die NSC der Phileasson-Saga